Keine Katze im Sack

Frank Haubold hat noch eine Kurzzusammenfassung der Geschichten in »Die Sternentänzerin« nachgeliefert, damit niemand eine Katze im Sack kaufen müsse:

DER TAUSENDÄUGIGE: Ein Team von interstellaren Schatzsuchern dringt in einen gesperrten Raumsektor ein und landet schließlich auf einem seit Jahrhunderten verlassenen Planeten. Während Kommandant Thornton das Unternehmen rücksichtslos vorantreibt, sorgt sich die Pilotin Liza um die Sicherheit ihrer Gefährten. Je weiter der Landungstrupp in die vergessene Stadt vordringt, desto stärker werden ihre Befürchtungen …

DIE TÄNZERIN: Als die Tänzerin Lena Romanowa während einer Tournee ihre Jugendliebe Sergej wiedertrifft, folgt sie aus einer Laune heraus dessen Einladung zu einem Auftritt in ihrer Heimatstadt, die sie vor über dreißig Jahren verlassen hat. Die Fahrt nach Melenki wird zu einer Reise in die Vergangenheit, und Lenas Tanz auf der Bühne des alten Kulturhauses endet in einem Fanal, das ihr Leben für immer verändern wird …

DIE HEILIGE MUTTER DES LICHTES: Nach dem Tod von Schwester Matisse wird die junge Tiana zur Hüterin ernannt. Zum ersten Mal darf sie am Ritual teilnehmen und sieht sich in einem unterirdischen Kuppelsaal der »Heiligen Mutter des Lichtes« gegenüber – einer wundertätigen Statue, der die Bewohner des »Netzes« ihr Überleben verdanken. Doch weder sie noch ihre Schwestern ahnen etwas von der wahren Natur ihrer Schutzheiligen …

EIN GASTFREIER PLANET: Der erfahrene Verkaufsprofi Mike Golden ist nicht glücklich darüber, daß ihm an Bord der »Demeter« ausgerechnet eine Frau als Kommandantin vor die Nase gesetzt wurde, zumal ihm die »Kommandeuse« unterwegs nicht viel mehr als die kalte Schulter zeigt. Das spärlich bekleidete weibliche Empfangskomitee auf »GO 42« erscheint ihm daher gerade recht, um sich für die erlittenen Demütigungen zu entschädigen …

DAS SCHIFF: Die Armada ist die größte Sternenflotte, die die Allianz in den fünfhundert Jahren ihres Bestehens in den freien Raum entsandt hat, doch ihre Mission steht unter keinem guten Stern. Bereits die erste Fehlentscheidung des Militärs löscht eine Meereszivilisation aus und ruft  eine uralte Macht auf den Plan, deren Entscheidungen unumstößlich sind …

DIE STADT AM MEER: Die »Stadt am Meer« ist ein idyllischer Ort, der Friedrich Grünfeld alles bietet, was er sich wünschen kann. Doch über allem liegt der Schatten einer Vergangenheit, zu der der Schriftsteller keinen Zugang mehr findet. Die apokalyptischen Bilder, die er nur im Rausch zu sehen vermag, ängstigen ihn, sind aber gleichzeitig der einzige Quell seiner Inspiration. Als ihn seine Geliebte Malia verläßt und ihm die Tickets ausgehen, trifft Friedrich eine folgenschwere Entscheidung …

DAS EWIGE LIED: Christoph ist jung wie die meisten der Freiwilligen, die die Admiralität rekrutiert hat. Auf dem Weg zum Einsatzort durchqueren sie lichtlose Abgründe und begegnen ausgebrannten Nomadenstädten, bevor sie auf Pendragon, der letzten Bastion der Menschheit vor dem Niemandsland, zur Flotte stoßen. Von einem Seher wird Christoph als Aufklärungsflieger ausgewählt. Als die Armada aufbricht, fliegt er mit seinen Gefährten voran, bis sie auf eine Nomadenstadt treffen, die wie durch ein Wunder verschont geblieben ist …

HEIMKEHR: Wie jedes Jahr vor den Weihnachtstagen besucht der Wissenschaftler Kravitz den kleinen Ort Niederlahr, in dessen Nähe er früher gelebt und gearbeitet hat. Im Restaurant »Zum Löwen« trifft er auf den UN-Ermittler Mulders, der noch immer versucht, das Geheimnis der mysteriösen Barriere aufzuklären, die das Institut seit dem Ereignis von der Außenwelt trennt. Mulders vermutet, daß Professor Kravitz in den Fall verwickelt ist, hält sich aber mit Schuldzuweisungen zurück. Denn auch Kravitz‘ Frau Miriam ist hinter der unsichtbaren Mauer eingeschlossen …

DER WUNDERBAUM: Dreißig Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden seiner Tochter Jasmin kehrt Gabriel an den Ort des Geschehens zurück. Im örtlichen Gasthof erfährt er, daß das alte Forsthaus wieder vermietet ist – an einen Geologen und Meteoritenexperten, der in der Gegend seinen Forschungen nachgeht. Doch das Haus, in dem die Familie bis zu Jasmins Verschwinden lebte, ist verlassen und die Bohrstelle am nahegelegenen Amselsee verwaist. Der Fremde bleibt wie Jasmin unauffindbar, und bald erkennt Gabriel die Zusammenhänge …

DIE LEGENDE VON EDEN: Als Gegenleistung für ihre Begnadigung verpflichten sich die Sträflinge David Green und William Jefferson, das Schicksal des Prospektorenschiffes »Argo« aufzuklären, zu dem schon vor Monaten der Kontakt abgebrochen ist. Im Zielsystem angekommen finden sie die »Argo« äußerlich unversehrt aber verlassen vor. Aus den Videoaufzeichnungen geht hervor, daß einige Besatzungsmitglieder vor Ort Selbstmord begangen haben, doch der Schlüssel zu den Ereignissen liegt anderswo – auf dem Planeten Eden, den das verlassene Schiff noch immer umkreist …