Monthly Archives: Juni 2018

Untergangsprophylaxe

Mitunter sieht es so aus, als könnte NOVA 25 Gefahr laufen, unterzugehen. Es gab Verspätungen – und die Nummer 26 ist schon auf dem Markt, da neigen die Fans gerne dazu, die »veraltete« Ausgabe unter den Tisch fallen zu lassen.
Da gehört NOVA 25 aber nicht hin. Meint auch Uwe Post in seiner Rezension auf deutsche-science-fiction.de.

Kommentare deaktiviert für Untergangsprophylaxe

Filed under Ausgaben, News

Die Grafikredaktion sucht

Für die Illustrationen und Titelbilder ist ab der Ausgabe 27 der neue Grafikredakteur Christian Steinbacher zuständig (zur Person siehe Nova & das Team). Da im Zuge der Neuverteilung der Aufgaben einige Kontaktdaten verlorengingen, bitten wir auch die bisher für NOVA arbeitenden Künstler, Christian unter steinbachersca@t-online.de zu kontaktieren.
Wir freuen uns aber natürlich auch über Arbeitsproben neuer Grafiker und Zeichner. Die Grafiken, die wir veröffentlichen, sind in aller Regel Illustrationen zu den Storys, die in NOVA enthalten sein werden. Über stilistische Fragen klärt Christian gerne auf – oder ihr gönnt euch einen Blick in eine der bislang veröffentlichten Ausgaben.

P.S.: In der Vergangenheit waren die NOVA-Illustrationen schwarz-weiß. In Zukunft legen wir größten Wert auf farbige Arbeiten. Die Grafiken dürfen das Format 138 x 226 mm für randabfallende Bilder bieten; für den Satzspiegel wären 100 x 175 mm zu veranschlagen. Das Dateiformat sollte TIF oder JPG sein, jeweils mit 300 dpi.

Kommentare deaktiviert für Die Grafikredaktion sucht

Filed under Grafiker, Mitarbeit, News

NOVA-Peanuts

NOVA 26 liegt fertig gedruckt im Berliner Lager.
Die ersten Sendungen gehen heute auf die Reise. Belegexemplare, Abolieferungen.
p.machinery-Kunden, die das Hardcover von Herbert W. Frankes »Ypsilon minus« und NOVA 26 erhalten, müssen sich noch ein paar Tage gedulden. Das Franke-Hardcover wird am 19.06. fertig. Aus Kostengründen verschicken wir die beiden Werke gemeinsam.
Das E-Book ist heute auf den Weg Richtung E-Book-Markt geschickt worden. Dank unserem Partner bookrix wird es in Kürze auf allen möglichen deutschsprachigen E-Book-Portalen erhältlich sein. Inklusive Amazon, Thalia, Hugendubel usw. usf., selbstverständlich.

Kommentare deaktiviert für NOVA-Peanuts

Filed under Ausgaben, News

NOVA 26 kommt an Land

Nachdem die Ausgabe 25 ein wenig sehr gemächlich das Licht der lesenden Welt erblickte, haben wir uns mit der Nummer 26 ordentlich ins Zeug gelegt. Und schon ist sie da:

Michael K. Iwoleit & Michael Haitel (Hrsg.)
NOVA Science-Fiction
Ausgabe 26
p.machinery, Murnau, Juni 2018, 210 Seiten, Paperback
ISSN 1864 2829
ISBN 978 3 95765 136 5 – EUR 13,90 (DE)

NOVA Storys: Moritz Greenman: Façonneurs | Marc Späni: Die fünfte Stufe der Entspannung | Thorsten Küper: Confinement | Michael K. Iwoleit: Die Seelen | Michael Friebel: Quantentanz | Bernhard Kempen: Die Geschlechter der Leonen | Norbert Stöbe: Wir kommen | Klaus Berger-Schwab: Ein Job für Krüppel
NOVA Sekundär: Thomas Sieber: »Bedenke deine Handlungen vom Ende her!« Ein Interview mit Prof. Harald Lesch, Teil 1 | Dirk Alt: Der entmythologisierte Kosmos. Stanislaw Lems Katastrophenprinzip | Vandana Singh: Wahre Reise ist Heimkehr. Zu Ehren von Ursula K. Le Guin | Christopher Priest: Ursula | Ursula K. Le Guin (1929–2018): Ich stelle mich vor | Horst Illmer: Kate und ich. Ein Nachruf auf Kate Wilhelm (1928–2018)

Mit einem Editorial von Thomas Sieber und einem Titelbild von Andreas Schwietzke.

Bei Amazon kaufen:
Print: NOVA Science-Fiction 26
E-Book: NOVA Science-Fiction 26

Kommentare deaktiviert für NOVA 26 kommt an Land

Filed under Ausgaben, News