Kurd Laßwitz Preis 2013

Kurd Laßwitz Preis

Nachfolgend einige Ergebnisse der diesjährigen KLP-Wahl, die wir interessant fanden – die komplette Übersicht gibt es auf der KLP-Website!








Kategorie Roman

Verdienter Gewinner ist Dietmar Dath. Die Nova-Autoren Frank W. Haubold (“Die Gänse des Kapitols”) und Michael Marrak (“Das Königreich der Tränen”) belegten den 4. und 6. Platz.

Kategorie Erzählung

Klaus N. Frick hat mit seiner Story “Im Käfig” gewonnen. Sie erschien in Exodus 29, in dem auch meine Story “Morpheus im Underground” veröffentlicht wurde. Michael Marrak belegte den 2. Platz mit seiner Nova-Story “Der Kanon mechanischer Seelen”. Nova-Herausgeber Michael Iwoleit folgt knapp dahinter mit seiner Erzählung “Zur Feier meines Todes” aus seiner Sammlung “Die letzten Tage der Ewigkeit” (Wurdack-Verlag). Aus Nova 20 wurde Karsten Kruschel 6. Gewinner mit “Teufels Obliegenheiten …”, Thorsten Küper 8. (mit “Rekonstruktor”). Aus Nova 19 komplettiert Matthias Falke auf dem 7. Rang mit seiner Story “Der Bruch der nordwestlichen Stelze” das Nova-Finalisten-Ensemble. Auch Nova-Autor Marcus Hammerschmitt war mit dabei, jedoch mit “Der Ethiker”, einer Story aus seiner Collection “Nachtflug” …

Kategorie Ausländisches Werk

Ted Chiang ist hier verdienter Gewinner mit “Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes”. Auf Platz zwei folgt China Miéville mit “Stadt der Fremden”.

Kategorie Graphik

Hier gewann Thomas Franke mit seinem sehr schönen Titelbild zu Exodus 29. Herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegen beim Exodus-Magazin für zwei Gewinnerbeiträge in diesem Jahr! Timo Kümmel mit seinem Cover für Nova 20 belegte den 6. Platz.

Auch einen Hörspiel-Preis gab es dieses Jahr. Der Gewinner: Heinz von Cramer (“Unerwartete Ereignisse”). Der Sonderpreis für einmalige Leistungen geht an Ralf Boldt, Wolfgang Jeschke, Michael Haitel und den SFCD für die Herausgabe der Anthologie “Die Stille nach dem Ton” mit den Gewinnerstorys des DSFP. Den Sonderpreis für langjährige Leistungen erhält (endlich) Ernst Wurdack für den Aufbau seines SF-Programms im Wurdack-Verlag (zweiter in dieser Kategorie wurden übrigens wieder unsere Exodus-Kollegen).

Wir beglückwünschen alle Gewinner, Finalisten und Beteiligten und wünschen uns für nächstes Jahr selbstverständlich, dass auch ein Beitrag aus Nova mal wieder den KLP abräumt 😉

Sie können einen Kommentar, oder einen Trackback von Ihrer Website hinterlassen.

Antworten

Powered by WordPress | Designed by: wordpress themes 2012 | Thanks to Download Premium WordPress Themes, Compare Premium WordPress Themes and wordpress 4 themes